Verein

Die Lebenshilfe ist ein gemeinnütziger Verein, der im Jahr 1958 von Eltern mit Kindern mit einer Behinderung und von interessierten Fachleuten in Marburg gegründet wurde. Inzwischen gibt es insgesamt 16 Landesverbände und 530 Ortsvereine im gesamten Bundesgebiet, davon 68 Vereine in Baden Württemberg, die alle dem Dachverband der Bundesvereinigung der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen in Marburg angehören.

Die Lebenshilfe vertritt aktiv und engagiert die Interessen von Menschen mit Behinderungen und der Angehörigen. Heute zählt die Lebenshilfe im gesamten Bundesgebiet rund 130 000 Mitglieder.

Die Lebenshilfe ist Elternvereinigung, Fachverband und Trägerin von Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Der Selbsthilfegedanke hat dabei große Bedeutung.

Aus direkter Betroffenheit von Eltern und Menschen mit Behinderungen wurde 1968 der Verein „Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Horb-Sulz e.V.“ gegründet, der in der Folgezeit die Trägerschaft eines Kindergartens und einer Schule (Pestalozzischule mit Schulkindergarten) für Menschen mit einer geistigen Behinderung übernahm.

1976 gründeten die Lebenshilfe Horb-Sulz und die Lebenshilfe Freudenstadt unter der Beteiligung des Landkreises Freudenstadt die „Gemeinnützigen Werkstätten und Wohnheime für behinderte Menschen GmbH“ (Schwarzwaldwerkstatt) in Dornstetten.

1998 wurde der Familienunterstützende Dienst (FuD) für den Raum Horb-Sulz ins Leben gerufen, in dem mittlerweile knapp 20 ehrenamtliche Helfer/innen und eine hauptamtliche Mitarbeiterin beschäftigt sind. Der Familienunterstützende Dienst organisiert für etwa 200 Menschen mit Behinderungen und deren Familien im Raum Horb-Sulz Freizeit- und Unterstützungsangebote.

2012 nahm unter Beteiligung derLebenshilfe Horb-Sulz, der Lebenshilfen im Kreis Rottweil und Oberndorf, der Schwarzwaldwerkstatt in Dornstetten und der Werkstatt in Waldmössingen die Neckarwerkstatt in Sulz ihren Betrieb auf.

Die Lebenshilfe Horb-Sulz e.V. hat 350 Mitglieder (Stand 2008).
Die Lebenshilfe will Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen helfen, von der Kindheit bis ins Alter ein möglichst normales Leben zu führen. Sie setzt sich deshalb für deren gesellschaftliche Anerkennung ein. Es ist ihr Ziel zu verdeutlichen, dass eine Behinderung ein Ausdruck der Vielgestaltigkeit menschlichen Lebens ist und den Menschen in keiner Weise herabsetzt. Menschen mit Behinderungen sollen alle Chancen erhalten, ihr Leben so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten.

Es spielt keine Rolle, welche Art von Behinderung vorliegt. Jeder, der sich im Programm der Lebenshilfe Horb-Sulz wiederfindet und wohlfühlt, ist uns willkommen.

Denn: es ist normal,  verschieden zu sein!

Unsere Einrichtungen

Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten:

Die Lebenshilfe ist Gesellschafter der Werkstätten für behinderte Menschen in Dornstetten. Sie hat die Werkstatt in Dornstetten und die Wohnheime in Dornstetten und Horb mitfinanziert. Sie setzt sich für die Belange der behinderten Mitarbeiter im Verwaltungsrat ein. [Mehr...]

Neckarwerkstatt Sulz:

Die Lebenshilfe ist über die Schwarzwaldwerkstatt auch Mitgesellschafter an der Neckarwerkstatt. Für die Belange der behinderten Menschen setzt sie sich im Aufsichtstrat ein.  [Mehr...]

Familienunterstützender Dienst:
Der FUD der Lebenshilfe berät Eltern, betreut Angehörige und organisiert Freizeitangebote. [Mehr...]

Lebenshilfe Horb-Sulz e.V.

für Menschen mit Behinderung

72160 Horb am Neckar

Tel 07451 60613

info@lebenshilfe-horb-sulz.de